Wissenswertes

Anthroposophische Medizin

Die durch Rudolf Steiner und Ita Wegman Anfang des letzten Jahrhunderts begründete Anthroposophische Medizin hat zum Ziel, neben der naturwissenschaftlichen Betrachtung des Menschen seine weiteren Ebenen des Lebendigen, Seelischen und Geistigen in die Heilkunst mit einzubeziehen. Dies führt zu einem vollständigeren Bild des Patienten, seiner Biographie, seines Schicksals und seiner Erkrankungen; hieraus wiederum ergeben sich umfassende zusätzliche therapeutische Möglichkeiten. Die naturwissenschaftliche Medizin ist dabei die Grundlage für einen anthroposophischen Arzt.

Neben der Frage: Was lässt uns erkranken? Wird eine andere noch wichtiger: Was lässt uns gesunden?
Der Mensch trägt die Möglichkeiten zur Heilung in sich, die man durch anthroposophische Medikamente, anthroposophische Therapien und Gespräch anregen und unterstützen kann. Krankheit und deren Überwindung ist dadurch nicht mehr nur „Reparatur“ pathologischer Prozesse, sondern kann zu einem wesentlichen Schritt für die sich entwickelnde menschliche Individualität werden.

Das menschliche Herz, Kardiologie in der anthroposophischen Medizin.

Die internationale Jahreskonferenz der Medizinischen Sektion am Goetheanum 2013 – hundert Jahre nach der Grundsteinlegung für das erste Goetheanum – widmete sich erstmals dem Herzen als dem zentralen Organ der menschlichen Organisation. Wesentliche Vorträge und Arbeitsgruppeninhalte wurden nun für eine Publikation schriftlich ausgearbeitet und ermöglichen einen detaillierten Einblick in Rudolf Steiners geisteswissenschaftliche Herzforschung und ihre Relevanz für die moderne Medizin.

Von der Herzanschauung im Laufe der Bewusstseinsgeschichte wird der Bogen zur zeitgenössischen Kardiologie gespannt, um deren Potenzial aber auch deren existenzielle Fragen und Herausforderungen aufzuzeigen. Die grundlegenden Beiträge werden um klinische Kasuistiken ergänzt und Perspektiven in der Prävention bis hin zu therapeutischen Herzmeditationen von Rudolf Steiner thematisiert.

Die Beiträge wurden von Peter Selg, Christoph Rubens, Christoph Kaufmann, Guus van der Bie, Matthias Girke, Jakob Gruber, Thomas Breitkreuz, Uwe Schulze, Andreas Fried, Konrad Bäuerle, Joachirn Hötzel und Michaela Glöckler verfasst.

Das menschliche Herz, Kardiologie in der anthroposophischen Medizin.
Christoph Rubens, Peter Selg (Hrsg.)

344 Seiten, gebunden, 41 meist farbige Abbildungen
Euro 44,- / CHF 55,-
ISBN 978-3-905919-60-8

E-Mail: verlag@wegmaninstitut.ch
© 2014 Verlag des Ita Wegman Instituts

Schweizerische Zeitschrift für Ganzheitsmedizin, (10. März 2017)

Krankengeschichten


Download des Artikels

Dr. med. Hötzel | Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Anthroposophische Medizin | Im Siekertal 8 | 32545 Bad Oeynhausen